Agilität täglich leben – Interview Marius Szoltysek

Marius Szoltysek, Geschäftsführer von netspirits, über die Anwendung des Agilitätskonzeptes im Alltag einer Online-Marketing-Agentur und die Vorteile, die daraus für Kunden entstehen.

Wie definieren Sie 360-Grad-Kommunikation?

Ich persönlich würde 360-Grad-Kommunikation als 360-Grad-Marketing definieren, wo nicht nur Kommunikation über alle Kanäle hinweg integriert, sondern die komplette Marketingstrategie optimiert wird. So präsentiert man ein einheitliches und ganzheitliches Bild, das auf Verbraucher und Nutzer abgestimmt ist. Wie mein Kompagnon Chris auch schon erwähnt hat, gilt es im digitalen Zeitalter ein reibungsloses Offline-Online-Erlebnis, eine lückenlose Customer Journey zu schaffen, sodass ein vollends integriertes Konzept alle Schritte der Kundengewinnung und -bindung umfasst.

Das Konzept der Agilität stammt ursprünglich aus der Software-Entwicklung. Was bedeutet Agilität für ein Agenturnetzwerk wie die Grow Digital Group?

Die Prinzipien des Agilitätskonzeptes können genauso gut für Software-Entwicklung wie für digitale Marketingagenturen ausgelegt werden. So stehen Individuen und Interaktionen dabei mehr im Mittelpunkt als Prozesse und Tools. Herkömmliche Abläufe oder Prozesse werden entflochten, vereinfacht und an den jeweiligen Kunden angepasst. Der Wissenstransfer – gerade am Anfang eines neuen Projektes – zwischen uns und unseren Kunden ist immens und aufwendig, aber nur so können wir sicherstellen, dass wir auf derselben Wellenlänge kommunizieren und uns verstehen.

Das ursprüngliche Konzept zielte darauf ab, funktionierende Software zu entwickeln. Übersetzt in unseren Markt bedeutet dies, ein Kundenprojekt zum Erfolg zu bringen. Mehr als die Vertragsverhandlungen ist es uns wichtig, eine gute Grundlage für die künftige (Geschäfts-)Beziehung zu bilden und mit Kunden auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Wir sehen uns mehr als Partner und nicht nur als „Auftragsnehmer“.

Agilität umfasst zudem auch Flexibilität und Proaktivität, so dass auf Veränderungen angemessen reagiert werden kann anstatt nur den ursprünglich ausgearbeiteten Plan stur zu befolgen.

Wir als netspirits-Team versuchen, diese Prinzipien in unserem Alltag anzuwenden. Gleichzeitig ist netspirits – auch innerhalb des Grow-Digital-Verbundes – ein selbstorganisierendes, unabhängiges Unternehmen: Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und die Nähe zum Markt sind Vorteile, wenn es darum geht, agil auf Veränderungen einzugehen und entsprechend zu agieren. Dafür stehe ich als GF gerade.

Was ist die Kernkompetenz von netspirits?

Unser dynamisches, fachlich versiertes und kommunikatives Team ist ein starker Partner in der digitalen Marketingwelt.

Unser Imagefilm zeigt die Entstehungsgeschichte der Grow Digital Group. Wenn es einen zweiten Teil des Filmes gäbe – wie würde der Titel der Fortsetzung lauten?

Digital zusammengewachsen – denn wir stehen am Anfang dieser Reise.

netspirits
s.papageorgiou@netspirits.de

netspirits ist eine Online-Marketing-Agentur, deren Team für jeden Kunden individuelle Strategien für maximalen Online-Erfolg entwickelt.



Jetzt Kontakt aufnehmen

Digitales Wachstum für Ihr Unternehmen





Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Ihre Nachricht

Die Grow Digital Group darf meine Angaben speichern und zur Beantwortung meiner Anfrage verwenden. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.